Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kristina Zierhut

Nachhilfe  Lernpsychologische Beratung  Hochbegabtenförderung

            

   

 

 

Weihnachtsferien 2018/19

Analysis II / Vorbereitung auf die FHR-Prüfung an der Waldorfschule

02. - 05.01.2018

Mit viel Geduld werden ausgewählte Themen der FHR-Prüfung wiederholt und von Grund auf durchgesprochen. Viele Übungsaufgaben, die wir teils gemeinsam, teils jeder für sich machen, festigen den Stoff und geben Sicherheit für die Prüfung.

Themen: Optimierungsaufgaben/Extremwertaufgaben, Steckbriefaufgben / Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionenkompetenz/Graphisches Differenzieren, Integralrechnung.

Kursleiter: Kristina Zierhut

Kursgebühr: 180,- €

Flyer und Anmeldeformular

 

BWL Abivorbereitung in den Weihnachtsferien

02. - 05.01.2018

"Die Kosten-und Erlösfunktionen sind ja gar nicht so schwer. Ich dachte, da muss ich ganz viele Formeln auswendig lernen, aber es geht viel einfacher ohne."

In diesem viertägigen Kurs werden verschiedene Themen der BWL für die Abiturprüfung am Wirtschaftsgymnasium behandelt. In einer angenehmen Lernatmosphäre frischen wir die Grundlagen  auf und arbeiten uns von einfachen Einstiegsaufgaben zu Abituraufgaben hoch. Themen sind z.B.:

  • Jahresabschlussanalyse, Kenn-zahlen, Bewertungen (HGB / IFRS),
  • Unternehmensformen,
  • Finanzierung und Investition
  • KLR (BAB, Deckungsbeitrags-rechnung, Prozesskostenrechnung)

Kursleiter: Kristina Zierhut

Kursgebühr: 220,- € pro Teilnehmer

 

Flyer und Anmeldeformular

 

Faschingsferien 2018

+++ Anmeldung ab Oktober 2017 möglich. +++

Abivorbereitung Mathe

für allgemeinbildende Gymnasien

"Ich habe in einer Woche bei dir mehr gelernt, als in den letzten drei Schuljahren"

 

in den Faschingsferien 2018

vom 12. bis 16. 02.2018

jeweils von 8:30 - 13:30 Uhr

 

+++ letzter Termin mit GTR/CAS+++

Wir besprechen alle Themen, die für das Mathe-Abi 2017 relevant sind. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel werden bearbeitet. Wir gehen den Stoff systematisch durch und machen zu allen Themen sowohl leichte Einstiegsaufgaben, als auch knifflige Aufgabenstellungen. Alles wird geduldig und anschaulich erklärt. Mit lernpsychologisch fundierten Methoden wiederholen wir spielend leicht die Oberstufenmathematik und haben auch noch viel Spaß dabei.

 

Anmeldeformular und Flyer

 

+++ Anmeldung ab Oktober 2017 +++

Abivorbereitung Mathe

für berufliche Gymnasien

"Mathe ist ja gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte."

 

in den Faschingsferien 2018

vom 12. bis 16. 02.2018

jeweils von 14:30 - 19:30 Uhr

 +++ NEUER LEHRPLAN +++ NEUE PRÜFUNGSORDNUNG +++ NEUER TASCHENRECHNER +++

Die Abiprüfung 2017 findet an den beruflichen Gymnasien erstmals ohne GTR statt. Es sind nur noch wissenschaftliche Taschenrechner erlaubt. Dadurch ergibt sich eine andere Vorgehensweise beim Lösen von Aufgaben. Bestimmte Aufgabenstellungen sind nicht mehr möglich. Es gibt einen hilfsmittelfreien Teil, in dem kein Taschenrechner verwendet werden darf.

erlaubte TASCHENRECHNER: Casio fx-87DE PLUS  oder Texas Instruments TI 30 SX Plus

Das Teilgebiet Stochastik wurde um das Thema "Binomialverteilung" erweitert. Auch dieses Thema wird im Kurs besprochen. Wer in diesem Teilgebiet größeren Informationsbedarf hat, sollte auch den Stochastikkurs in den Sommerferien oder Weihnachtsferien besuchen.

Im Kurs besprechen wir alle Themen, die für das Mathe-Abi 2017 am berfulichen Gymnasium (WG, TG, BTG, EG, AG, SG) relevant sind. Wir gehen den Stoff systematisch durch und machen zu allen Themen sowohl leichte Einstiegsaufgaben, als auch knifflige Aufgabenstellungen. Alles wird geduldig und anschaulich erklärt. Mit lernpsychologisch fundierten Methoden wiederholen wir spielend leicht die Oberstufenmathematik und haben auch noch viel Spaß dabei. Der Umgang mit dem Taschenrechner wird natürlich auch geübt. Der kann nämlich viel mehr, als die meisten denken ;-).

Für das Wahlthema "Matrizen" wird bei Bedarf ein Zusatztermin im Kurs ausgemacht.

 

Anmeldeformular und Flyer

 

Stochastik A

 Wir besprechen die fürs Abi am allgemeinbildenden Gymnasium relevanten Teilgebiete der Stochastik (Unterrichtsstoff von Klasse 10 und Kursstufe am allgemeinbldenden Gymnasien mit GTR).

Baumdiagramme, Vierfeldertafel, Bernoulli, Binomialverteilung, Hypothesentests.

 

Stochastik B

Wir besprechen die fürs Abi am beruflichen Gymnasium relevanten Teilgebiete der Stochastik (Unterrichtsstoff von Klasse 11 und Jahrgangsstufe an beruflichen Gymnasien nach neuem Lehrplan mit WTR).

Baumdiagramme, Vierfeldertafel, Stochastische Abhängigkeit, Bedingte Wahrscheinlichkeit., Bernoulli, Binomialverteilung, Konfidenzintervalle.